Kunstrad: Medaillenchancen
Am kommenden Samstag werden in St. Pölten die österreichischen Meisterschaften 2019 im Kunstradfahren und im Radball ausgetragen. Bei den Titelkämpfen geht es noch um eine Formüberprüfung vor dem 3-Nationen-Länderkampf (23.11., Baar/Schweiz) und der Weltmeisterschaft (6. – 8.12., Basel/Schweiz).
Unsere Höchster Kunstradradsportler/Innen haben sehr gute Medaillenchancen. Bei den „1er Herren“ startet Marcel Schnetzer und Christopher Schobel, bei der „1er Damen“ Lorena Schneider, und im „4er open“ sind Lea und Lukas Schneider, Julia Wetzel, Leonie Huber mit dabei. Alle haben Chancen auf eine sehr gute Platzierung. Mit einer Top-Leistung darf man davon ausgehen, dass unsere Sportlerinnen und Sportler auch bei der WM in Basel dabei sind.
Radball: Alle setzen auf die Weltmeister Schnetzer/Bröll
Bei der Finalrunde im Radball geht es um den Staatsmeistertitel in einem Vierer-Finale und um die Qualifikation für die bevorstehende Weltmeisterschaft (Basel/Schweiz, 6.-8.12.2019) nach dem Ergebnis aller vier Meisterschaftsrunden.
Für die Qualifikation und somit Teilnahme an der WM haben sich Patrick Schnetzer/Markus Bröll vom RC Mazda Hagspiel Höchst eindrucksvoll empfohlen. Nach 3 Runden liegen sie mit 12 Punkten Vorsprung uneinholbar in Führung. Es wäre für Patrick Schnetzer die 10 WM-Teilnahme, Markus Bröll wäre zum 8. Mal dabei.
Durch den Rückzug von Markus Bröll aus dem aktiven Sport im kommenden Jahr und dem geplanten Wechsel von Patrick Schnetzer zum RV Dornbirn wird es wohl für die erfolgsverwöhnten Höchster der letzte „1.Liga“-Meistertitel für längere Zeit sein
Die Staatsmeisterschaft wird separat entschieden
Die ersten vier Mannschaften der 1. Liga nach drei Runden bekommen für das Finale in St. Pölten Bonuspunkte (3, 2, 1, 0). Zur Ermittlung des österreichischen Staatsmeisters werden nur die Bonuspunkte und die Punkte der Finalrunde herangezogen. Auch hier darf man ein klares Ergebnis erwarten. Wer den Vizemeistertitel erreicht, wird wohl zwischen Dornbirn und St.Pölten entschieden.
Radball Auf-Abstieg in die 1./2. Liga
Die letztplatzierten der 1. Liga nach drei Runden vom RV Lustenau spielen gegen die drei bestplatzierten Teams der 2.Liga um den Auf/Abstieg. Die 2. Liga-Teams werden es den Lustenauern nicht einfach machen und drängen in die oberste Spielklasse. Es wird hier spannend.