Die diesjährige – coronabedingt verschobene – Jahreshauptversammlung wurde am 2.7.2020 in der Radlerhalle abgehalten. Bei den Vorstandswahlen wurden die bisherigen Mitglieder einstimmig wiedergewählt. Für Simon Lubetz übernimmt nun Reinhard Schneider die Funktion des Kassiers. Obmann Marco Schallert bedankte sich bei allen für das Engagement aller im Verein tätigen. In seinen Grußworten dankte auch Gemeinderat Markus Bacher den Vereinsverantzwortlicvhen für Ihren Einsatz und wünschte vor allem für die Nachwuchsarbeit viel Erfolg.
In ihren Berichten haben sowohl die Spartenverantwortlichen wie auch der Obmann die gute Entwicklung und die herausragenden Erfolge des Jahres 2019 nochmals hervorgehoben.
Im Radball konzentriert sich nach dem Rücktritt von Markus Bröll und dem Vereinswechsel von Patrick Schnetzer alles auf die Nachwuchsarbeit. Die Trainer sind zuversichtlich, in den nächsten Jahren wieder an die Spitze anknüpfen zu können.
Derzeit sind über zwanzig 7-18-jährige Radballer im Einsatz, was auch die Trainer – auch wegen Corona – vor große Herausforderungen stellt.
Einen Radball-Weltcup wird es in Höchst in absehbarer Zeit nicht geben, es fehlt dazu eine konkurrenzfähige Elite-Mannschaft in unseren Reihen.
Bei den KunstradfahrerInnen sind alle aktiven Sportler und Sportlerinnen wieder voll ins Training eingestiegen. Unser “4er open”, Lorena Schneider und Christopher Schobel, Marcel Schnetzer/Katharina Kühne sowie die 6 jungen Nachwuchs-SportlerInnen unter der Leitung von Sarah Maresch nuzten die guten Trainiungsmöglichkeiten der großen Halle.
Herbst-Turniere – vieles ist offen
Derzeit lässt sich besonders in Richtung internationale Turniere keine klare Aussage treffen. Die UCI-Radball-Weltcup-Turniere wurden abgesagt, die Weltmeisterschaft (Stuttgart, 27.-29.11.2020) “wackelt und für die Weltcup-Finalturniere (Kunstrad und Radball) sind noch keine endgültigen Zusagen gemacht.
Die nationalen Turnierserien wurden nach Absprache mit den Verbandsverantwortlichen “gekürzt” und sehen derzeit wie folgt aus:
Radball:
12.9.0 ÖM,1. u. 2.Liga, St. Pölten
3./4.10. ÖM, 1. u. 2.Liga plus LM (ohne Kunstrad), Hohenems
24.10. ÖM, Finale, Radball+Kunstrad plus ÖM Sch/Jgd/Jun, Höchst
Kunstrad:
Nach dem jetzigen Stand der Planung sollten die nationalen Herbst-Termine abgehalten werden.
17.10. 4. ASVÖ Kunstrad Cup, RC Röthis (Halle Sulz)
7.11. 5. ASVÖ Kunstrad Cup, ARBÖ Bregenz
Die Termine von “SwissAustrian Masters SAM” sind noch offen und hängen von der Entscheidung WM ja/nein ab!
Wichtige internationale Termine:
(endgültige Turnierfreigaben sind noch offen)
29.8. Int. Ems Cup, Hohenems, Kunstrad
21.11. UCI Kunstrad Weltcup – Finale, Erlenbach/GER
27.-29.11. UCI Hallenradsport WM, Stuttgart/GER
5.12. UCI Radball Weltcup, Finale, Prag/CZE